Avalkredit

Avalkredit einfach erklärt

Bei dem Avalkredit handelt es sich um eine hervorragende Möglichkeit, die Kosten und Probleme eines regulären Kredits zu umgehen. Unter anderem aus diesem Grund sind Avalkredite sowohl in Deutschland als auch international ein äußerst geschätztes Instrument, sich finanziell besser auf zu stellen.

Eine genauere Betrachtung enthüllt jedoch einige Besonderheiten, die es zu beachten gilt:

So handelt es sich bei einem Aval eigentlich gar nicht um einen Kredit und fallen dabei auch weniger Zinsen als vielmehr eine Provision an. Darüber hinaus sind diese oftmals am ehesten für die Unternehmen möglich, die sie am wenigsten benötigen.

Ist ein Avalkredit somit das Richtige für Sie? Ich kläre Sie auf.

Avalkredit: Definition

Es handelt sich dabei um eine Bürgschaft für eine von Ihnen zu erbringende Leistung.

Das bedeutet konkret: Der Bürge haftet Ihrem Kunden gegenüber, dass Sie eine zukünftige Zahlung leisten werden oder einen Garantieanspruch erfüllen können. Auf den Punkt bringt, leiht der Bürge Ihnen damit sozusagen seine „Kreditwürdigkeit“.

In einer Vielzahl von Fällen wird dadurch ein beabsichtigtes Geschäft überhaupt erst möglich. Denn der Kunde darf auf sein Geld oder eine zu leistenden Service vertrauen und Sie auf das Zustandekommen eines Vertragsverhältnisses.

 

Ihre Vorteile mit einem Avalkredit

  • Liquidität schonen, Handlungsspielraum vergrößern
  • Flexibel einsetzbar
  • Avalzins oder -gebühr sind in der Regel günstiger als ein Kreditzins
  • schnelle und einfache Abwicklung

 

Die Rahmenbedingungen im Überblick

Volumen

  • Mindestvolumen: ab 1 Mio. Euro
  • Max. Volumen: bis 200 Mio. Euro
 

Firmensitz

  • Hauptsitz des Unternehmens (rechtlich) muss: seinen Sitz in einem EU-Mitgliedstaat haben
  • HINWEIS: Anderer (rechtlicher) Hauptsitz des Unternehmens möglich, Abstimmung jedoch erforderlich
 

Avalarten

  • Keine Finanzierungsgarantien
  • Keine Mietbürgschaften
 

Branchen

  • alle Branchen
  • AUSGENOMMEN: Erneuerbare Energien, Autohäuser
 

Bevorzugte Branchen

  • Baubranche (Haupt- und Nebengewerbe)
  • Projektentwickler
  • Immobilienentwickler
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Speditionen
  • HINWEIS ZUR BRANCHE: Das Geschäftsmodell, Aufbau des Unternehmens und Strategie muss passen.
 

Mittelverwendung des AVALE

  • Entweder als AVAL Rahmen oder fest auf ein Projekt abgestellt.
  • Innerhalb eines zur Verfügung gestellten AVAL Rahmen, besteht prinzipiell eine freie Mittel-Verwendung
  • Die Mindesttranche (z.B. eines AVAL) innerhalb eines AVAL Rahmens, beträgt 500 Euro
  • HINWEIS: Innerhalb eines zur Verfügung gestellten AVAL Rahmens, darf eine Bürgschaft max. 50% des gesamten AVAL Rahmens betragen.
  • Reduziert sich das AVAL mit Inanspruchnahme eine AVAL Tranche?                                                                   Ja, um die Höhe der AVAL Tranche
  • Volumenaufstockung jederzeit möglich?                                                                                                                        Ja, mit erneuter Bonitätsprüfung
 

Laufzeiten des AVAL

  • Kürzeste AVAL Laufzeit: 1 Monat
  • Längste AVAL Laufzeit: 5 Jahre
 

AVAL Ausstellung

  • Nur 24 Std.
  • AVAL Ausstellungsgebühr: Hier fallen im Schnitt ca. 50 Euro pro Ausstellung an
 

Zinssätze und Gebühren

  • Die angebotenen AVAL Zinssätze werden individuell ermittelt
  • Die AVAL Gebühr, die Vermittlungsgebühr, werden individuell kalkuliert und werden in der Regel vierteljährlich zur Zahlung fällig.
 

Erforderliche Bonität/ Ranking

  • Ratingklasse: mindestens BB
 

Was beeinflusst das Rating positiv

  • Existenz eines fundierten mehrjährigen Businessplans
  • Moderne IT Struktur
  • Gut gepflegter Datenhaushalt
  • Besteht ein internes Kontrollsystem, um frühzeitig auf Veränderungen z.B. des Marktes zu reagieren.
  • Jahresabschlüsse vom Wirtschaftsprüfer testiert und nicht von einem Steuerberater
  • Vollumfänglich abgeschlossene Versicherungen für das Unternehmen und das Management
  • Vorhandene Marketingstrategie
  • Positive Publikation im Internet über das Unternehmen und das Management (negative Meldungen sollten nicht vorhanden sein)
 

Welche Indizes werden geprüft?#

  • Infoscore und weitere, je nach Ratingergebnis
 

Mindestunterlagen

  • Die letzten 2 Jahresabschlüsse (Ausnahme: Es liegt bisher 1 Jahresabschluss vor. Hier findet immer ein individuelles Gespräch statt, sofern die anderen Parameter positiv für eine AVAL Vergabe sprechen)
  • Aktuelle BWA sowie Bilanzstatistik
  • Planung für 2-3 Folgejahre
  • Bankenspiegel: Auflistung sämtlicher Kreditgeber des Unternehmens mit Angabe zu: Name des Kreditinstitutes, der Valutastände, Kreditrahmen, der Fälligkeit der Kredite und mögliche Sicherheiten
  • Gesellschafterliste
  • Organigramm des Unternehmens
  • Versicherungsspiegel
  • Formloses Anschreiben mit folgenden Punkten:                                                                                                Welcher AVAL Rahmen wird benötigt?                                                                                                                  Projektbezogen oder zur freien Verfügung.                                                                                                          Bestätigung dass die Unterlagen einem oder mehreren AVAL Gebern per Mail weitergeleitet werden dürfen Bis wann wird eine Entscheidung gewünscht
 

Unterlagenaufbereitung

  • Besonderheiten: keine
  • Übermittlung der Unterlagen, in welcher Form?: vorab immer nur per Mail
  • ein Verschlüsselungscode kann gerne Verwendet werden

 

 

Für nähere Informationen kontaktieren Sie mich gerne per Mail oder machen Sie noch Heute einen Termin aus, um alle Formalitäten zu erledigen und innerhalb weniger Tage (bei Erhalt aller erforderlichen Unterlagen) eine feste Zusage zu erhalten.

Beste Grüße aus Bad Homburg,

Antonio Ciampanella

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Erfahrungen & Bewertungen zu AMC und Partner

Erstinformation

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Kundeninformation zur Erfüllung der gesetzlichen Informationspflicht

Kontaktdaten:

AMC und Partner
Antonio Ciampanella
Louisenstr. 63a
61348 Bad Homburg

Mobil: 0172 - 1019947
E-Mail: info@amcundpartner.de
Webseite: www.amcundpartner.de

zugelassene Tätigkeit

 

  • Ich bin Versicherungsmakler gemäß 59 Abs. 3 VVG mit einer Erlaubnis nach
  • 34d Abs. 1 der Gewerbeordnung, biete also meinen Kunden Beratung zu sowie Vermittlung von Versicherungsverträgen ohne an eine bestimmte Versicherungsgesellschaft gebunden zu sein, was für Sie die Wahrscheinlichkeit den für Sie nach objektiven Kriterien passendsten Versicherungsvertrag zu erhalten massiv erhöht. Viele Versicherungsmakler schreiben gerne, sie wären „unabhängig“. Ich hingegen bin parteiisch – immer für meine Kunden.

 

Zitat § 59 Abs. 3 VVG: „Versicherungsmakler im Sinn dieses Gesetzes ist, wer gewerbsmäßig für den Auftraggeber (also für Sie!) die Vermittlung oder den Abschluss von Versicherungsverträgen übernimmt, ohne von einem Versicherer oder von einem Versicherungsvertreter damit betraut zu sein.“

 

  • für weitere Finanzdienstleistungen wie Investment, Finanzierungen, Immobilien, etc. gibt es ein breites Netzwerk an hochqualifizierten und freundlichen Kooperationspartnern. Mein Netzwerk ist auch einer der Vorteile und Hauptunterschiede gegenüber anderen Vermittlern, den Sie sich in der Regel ohne Aufpreis mit meiner Beauftragung siche Meine Kollegen und ich sehen uns nicht als Mitbewerber, sondern als DAS Netzwerk schlechthin. Ich kenne meine Grenzen und habe sowohl regional als auch bundesweit Experten für alle denkbaren Sonderfälle oder exotischen Probleme parat. Jeder von mir übernommene Fall wird (natürlich nur sofern notwendig und von Ihnen gewünscht) interdisziplinär mit anderen Versicherungsmaklern, Versicherungsberatern, Rechtsanwälten, Steuerberatern und sonstigen im Einzelfall notwendigen Spezialisten unter Einhaltung aller geltenden Datenschutzregelungen bearbeitet.

 

 

Beratung und Vergütung

 

 

Soweit nicht anders vereinbart erhalte ich für die Vermittlung und/oder Betreuung von Versicherungsverträgen eine Vergütung durch den Versicherer (Courtage, im Volksmund „Provision“ genannt), welche in dem zu zahlenden Versicherungsbeitrag bereits enthalten ist. Damit ist auch die von mir erwartete und erbrachte Beratung abgegolten. Schließen Sie nichts ab und/oder übertragen Sie mir keine Versicherungsverträge zur Betreuung, verdiene ich trotz erbrachter Beratungsleistung nichts. Lassen Sie sich bei mir beraten und schließen jedoch woanders ab, verdiene ich ebenfalls nichts. Entziehen Sie mir das Mandat (auch unbeabsichtigt indem Sie online oder in einer App vermeintlich kostenlos Ihre Versicherungen sortieren), dann verdiene ich auch nichts mehr. Es gibt in meinem Betrieb daher eine ganz einfache Regel: Es gibt nur Vollmandate - ganz oder gar nicht.

Vollmandat bedeutet, dass ich alle Ihre Versicherungsverträge (Gesamtanzahl ist unerheblich) betreue. Sie müssen natürlich nicht alles bei mir neu abschließen, sondern nur das was Sinn macht und selbstverständlich nur das was Sie sich leisten können/wollen. Ich werde allerdings Ihr einziger Ansprechpartner in Versicherungsfragen. Nur so kann ich guten Service für alle meine Kunden dauerhaft sicherstellen.

 

Kunde bedeutet für mich „Geschäftspartner auf Augenhöhe, mit dem ich auf gleicher Wellenlänge bin“. Seien Sie mir also bitte nicht böse, wenn es mit einer Zusammenarbeit nicht funktioniert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (Geschäfts-

)Beziehungen ohne Augenhöhe oder Wellenlänge früher oder später scheitern. Deshalb versuche ich dem vorzubeugen indem ich vor Beginn der Zusammenarbeit diese Punkte abklopfe. Sie passen zu mir, wenn Sie individuelle Beratung und hochwertige Lösungen suchen, die hässliche Wahrheit einer schönen Lüge vorziehen und in Stadt Bad Homburg oder im Rhein-Main-Genbiet leben oder geschäftlich tätig sind. In Ausnahmefällen nehme ich auch überregional Mandate an, allerdings nur wenn eine Empfehlung durch einen Bestandskunden erfolgt ist, das Risiko mich besonders interessiert oder ein Sonderkonzept über unser Haus dafür besteht. Sofern ich das Mandat nicht selbst annehme, werde ich (sofern möglich) Ihnen einen Kollegen in Ihrer Nähe und/oder mit der entsprechenden Spezialisierung für Ihr Anliegen empfehlen.

 

Die Zusammenarbeit mit mir beginnt mit Unterzeichnung der sogenannten MAK- Unterlagen. Diese sind im Einzelnen

 

  1. Maklervertrag (regelt die Geschäftsbeziehung im Innenverhältnis)
  2. Maklervollmacht (regelt die Vertretung im Außenverhältnis)
  3. Datenschutzerklärung (regelt die Nutzung/Verwendung Ihrer Daten)

 

Ohne diese drei Dokumente ist die Zusammenarbeit leider nicht möglich.

Sollte sich im Laufe der Zusammenarbeit herausstellen, dass wir doch nicht zusammenpassen, ist die Kündigung ganz einfach mit Frist von 1 Monat oder aus einem wichtigen Grund auch fristlos möglich. Der Maklervertrag ist dann beendet, die Maklervollmacht gilt als entzogen und das wird von mir den jeweiligen Versicherungsunternehmen mitgeteilt, damit Sie sich einen anderen Vermittler/Betreuer suchen können. Die Versicherungsverträge und der Versicherungsschutz bleiben natürlich bestehen, es kann allerdings sein, dass die von mir eingeräumten Sonderkonditionen wie zB Nachlässe oder Bedingungserweiterungen zur nächsten Hauptfälligkeit entfallen. Das Recht zur Kündigung ist beidseitig, unterlassen Sie also bitte Unehrlichkeit, Mauscheleien und Charakterschwäche, denn darauf reagiere ich besonders allergisch. Auch Anschreien und/oder Beleidigung meiner Mitarbeiter führt zu sofortiger Kündigung des Mandats, denn es ist deutlich schwerer gute Mitarbeiter als gute Kunden zu finden.

Aufsichtsbehörde und Schlichtungsstellen

 

  • IHK Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main

Meine Eintragung im Vermittlerregister als Versicherungsmakler kann unter der Registernummer D-MD7H-S42C3-27 überprüft werden bei

  • Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) V., Breite Straße 29, 10178 Berlin, Telefon 030 20308-0, www.vermittlerregister.info

 

Folgende Schlichtungsstellen können zur außergerichtlichen Streitbeilegung angerufen werden:

  • Versicherungsombudsmann V.

Postfach 08 06 32, 10006 Berlin, www.versicherungsombudsmann.de

  • Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung Postfach 06 02 22, 10052 Berlin, www.pkv-ombudde

 

Es bestehen keine Beteiligungen von mehr als 10 Prozent an Stimmrechten oder am Kapital an oder von Versicherungsunternehmen. Versicherungsunternehmen halten keine Beteiligungen an meinem Unternehmen.

 

Bad Homburg, 2020 Antonio Ciampanella